Generalversammlung 2023

Sehr zufrieden zeigte sich der erste Vorsitzende Herbert Rosenacker von der positiven Entwicklung der Schützengilde „Freischütz“ bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend auf dem Freigelände des Schützenhauses. Er gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Durch die guten Einnahmen beim 1. Mai-Hock sowie beim Wein- und Erntedankfest konnten einige Investitionen getätigt werden wie auch der Kauf von zwei Luftpistolen.

Positiv ist auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen. 2022 wuchs der Verein von 207 auf 218 Mitglieder und auch 2023 seien es schon zehn Neuzugänge. In diesem Jahr werde es weitere Investitionen in die Schießstände geben. Auch beim Wein- und Erntedankfest werde sich die Schützengilde wieder einbringen, berichtete Herbert Rosenacker. Finanziell steht der Verein gut da. Die Mitglieds- und Standgebühren werden nicht erhöht, informierte Schatzmeisterin Petra Graf. Diese sind seit 20 Jahren gleichgeblieben, unterstrich sie. Die Kassenprüfer Franz Vierling und Mark Müllerschön waren sehr zufrieden mit der Kassenführung. Fast 200 Buchungen wurden geprüft. Ein großes Kompliment machte Bürgermeisterin Sonja Schuchter der Schatzmeisterin. Sie wirtschafte optimiert und perfekt. Ebenso freute sie sich über die sportlichen Erfolge und dankte für die Unterstützung beim Wein- und Erntedankfest. „Vereine sind die Säulen der Gesellschaft“, unterstrich sie, daher unterstütze die Gemeinde gerne die Vereine. Zwar war das vergangene Jahr in sportlicher Hinsicht noch stark von Corona geprägt, doch konnten die Schützen an Rundenwettkämpfen, Kreis- und Landesmeisterschaften sowie an Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Über die Platzierungen berichtete Hauptsportleiter Volker Fritz. Eine besondere Würdigung erhielten drei Schützen an diesem Abend. Der zweite Vorsitzende Jürgen Seiler ehrte für 10 Jahre mit der silbernen Ehrennadel der Schützengilde Georg Zymara, für 25 Jahre mit der Verbandsnadel Jörg Huber und Fahnenträger Anton Bohnert für 50 Jahre mit der goldenen Ehrennadel am Bande des Vereins und der goldenen Verbandsnadel. Die Vereinsmeister ehrte Volker Fritz. Meister wurden Oliver Kölsch im Unterhebel KK und Unterhebel GK, Herbert Rosenacker in der Luftpistole, Alexander Erhardt in Sportpistole KK, Nico Sucher in Pistole 9mm, Georg Huber in Revolver .357 Magnum, Ivo Balzar in Pistole .45 ACP, Hannes Jesensky in Ordonnanzgewehr gesch. Visierung liegend, Volker Fritz in Ordonnanzgewehr gesch. Visierung liegend stehend, Andreas Dresel in Perkussionsrevolver, Roland Hauser in Freie Pistole, Martin Meier in Luftgewehr Auflage und KK Auflage, Désirée Kölsch in Zentralfeuer und Annette Tschan in Pistole Standard. Bei den Wahlen wurden Kurzwaffensportleiter Franco Frascoia, Altersreferent Willi Heimburger und Franz Vierling als Kassenprüfer wieder gewählt. Neu gewählt wurden als als zweiter Vorsitzende Désirée Kölsch, als Hauptsportleiterin Annette Tschan und als Schriftführer Timo Fritz. Herbert Rosenacker verabschiedete Lisa Neuchel nach acht Jahren als Schriftführerin, Volker Fritz als Hauptsportleiter nach 25 Jahren und den zweiten Vorsitzenden Jürgen Seiler nach 22 Jahren aus dem Vorstand, dankte ihnen für die zurückliegend geleistete Arbeit zum Wohle des Vereines und überreichte ihnen allen ein Präsent.